Dieter Rams

Ein Stilraum
Zum 85. Geburtstag von Dieter Rams
seit 21.05.2017

museum angewandte kunst
Frankfurt am Main

»Weniger, aber besser« – Dieter Rams prägte mit seiner funktionsorientierten und unprätentiösen, visuell langlebigen und dabei höchst ästhetischen Gestaltung das Image des deutschen Designs der Nachkriegszeit. Noch heute beeinflusst seine Designhaltung jüngere Generationen von Gestalterinnen und Gestaltern. Dieter Rams, leidenschaftlicher Verfechter einer besseren und nachhaltigeren Gestaltung, gilt als einer der erfolgreichsten und wirkungsmächtigsten Industriedesigner des 20. Jahrhunderts.

Das Museum Angewandte Kunst würdigt den Designer anlässlich seines 85. Geburtstags mit der Eröffnung des Dieter Rams Stilraums. Mit wechselnden Exponaten veranschaulicht der Raum die inhaltlichen und biografischen Zusammenhänge seiner Designhaltung.

Wir sind stolz, das einzigartige Werk dieses herausragenden deutschen Gestalters in enger Zusammenarbeit mit Dieter Rams und dem Kurator Prof. Dr. Klaus Klemp im museum angewandte kunst in Frankfurt am Main inszeniert haben zu dürfen.

#dieterrams
#lessbutbetter
#museumangewandtekunst

museum angewandte kunst

Bildmaterial — 1 — © Rams Archiv — 2 – 4 — © museum angewandte kunst