1 / 1
Alle Projekte

ABC

Avantgarde, Bauhaus, Corporate Design

6. September 2019 — 2. Februar 2020
Gutenberg-Museum
Mainz

Die vom Mainzer Gutenberg-Museum anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums entwickelte Sonderausstellung ABC. Avantgarde–Bauhaus–Corporate Design dokumentiert die Entwicklung druckgrafischer und typografischer Erzeugnisse des Bauhauses, das als berühmteste Kunstschule der Welt gilt. Ausgehend vom neuen Werkstatt-Gedanken fokussiert sich das Weltmuseum der Druckkunst auf die Druckwerkstätte in Weimar, an der berühmte Künstler wie Lyonel Feininger oder Paul Klee tätig waren. Anhand künstlerisch und designhistorisch bedeutsamer Originale wird die Entstehung hin zur Werkstatt für Druck und Reklame verfolgt, die sich ab 1925 in Dessau etablierte. Gestalter wie Herbert Bayer, Joost Schmidt und andere schufen das, was als »Bauhaus-Typografie« Geschichte schrieb. Zahlreiche wertvolle Leihgaben und eigene Bestände lassen den Diskurs um Standardisierung, Normung und Lesbarkeit anschaulich werden.

Wir inszenierten die Ausstellung auf drei Ebenen des Gutenberg-Musuems zusammen mit dem Büro Sign Kommunikation aus Frankfurt. Antonia Henschel und ihr Team entwarfen die Ausstellungsgrafik und Kommikationsmedien.

#bauhaus100
→ Gutenberg-Museum
→ sign.de

Key Visual © Sign Kommunikation