Frau Architekt

1 / 10
Alle Projekte

Frau Architekt

Seit mehr als 100 Jahren:
Frauen im Architektenberuf

12. August — 2. Oktober 2020
Haus der Architekten
Düsseldorf

Seit mehr als 100 Jahren sind Frauen im Architektenberuf tätig. Trotzdem sind Architektinnen nur selten wirklich sichtbar. Das möchte die Ausstellung „Frau Architekt“ ändern: Baukultur Nordrhein-Westfalen präsentiert sie ab 12. August 2020 in Düsseldorf.

»Es braucht immer noch sehr viel Selbstvertrauen, um seinen Weg als Frau in der Architektur zu machen«, sagt die bekannte englische Architektin Alison Brooks. »Wir wachsen mit Helden und Göttern auf, die allesamt männlich sind.« Genau an diesem Punkt setzt das Museum der Baukultur mit der Ausstellung »Frau Architekt. Seit über 100 Jahren: Frauen im Architekturberuf« an: Sie will berufliche Werdegänge und vorbildliche Bauten von Architektinnen präsentieren und damit Vorbilder zeigen, Identifikation ermöglichen und Mut machen, den Beruf zu ergreifen.

Die ursprüngliche Ausstellung konzipierten wir Ende 2017 für das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt am Main. Die Düsseldorfer Schau wurde inhaltlich um Architektinnen aus NRW ergänzt und von uns in Anlehnung an das Corporate Design der neu erschaffenen Baukultur Nordrhein-Westfalen farbenfroh inszeniert.

#frauarchitekt
→ Projektseite Baukultur NRW
→ Publikation DAM
→ aknw.de

Fotos © 1–5 (Düsseldorf) Claudia Dreyße — 6–10 (Frankfurt) Moritz Bernoully