M:AI
Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW e.V.
Gelsenkirchen
Im Sommer 2008 lud uns das M:AI zur Teilnahme an einem Pitch unter fünf Designbüros und Agenturen ein; die Aufgabe war es, ein neues Erscheinungsbild für das »Museum ohne Haus« zu schaffen. Wir präsentierten ein Konzept, das dem ortlosen Museum ein »starkes viuselles Zuhause« baut – und gewannen mit dieser Idee die Zustimmung der Jury. Aus politischen Gründen war die Umsetzung eines gänzlich neuen Erscheinungsbildes so kurzfristig nicht möglich – woraus sich eine neue Aufgabe ergab: Das bestehende Corporate Design des Museums sollte derart modifiziert werden, dass es eine annähernd starke Wirkung erzielt, wie das von uns angebotene Konzept. Wir nahmen die Herausforderung an und beantworteten sie mit der Entnahme eines Fragments des bestehenden Logos, das seit Herbst 2008 alle Print- und Onlinemedien des M:AI »umklammert«. Vor den jeweiligen Ausstellungsorten markiert ein großes dreidimensionales Logo die Präsent »mobilen Museums«.
Im Herbst 2011 entstand als Ergebnis eines Workshops in Gelsenkirchen eine behutsame typografische Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes, sowie ein weiter entwickeltes Grundkonzept für die Medien rund um aktuelle Ausstellungen.