Reformstadt der Moderne

© 2019 DESERVE Raum und Medien Design
1 / 4
Alle Projekte

Reformstadt der Moderne

Magdeburg in den Zwanzigern

8. März — 16. Juni 2019
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Nach dem Ersten Weltkrieg stellte sich Magdeburg früher und konsequenter als andere Großstädte neu auf. Schon 1921 kamen Avantgardisten wie Bruno Taut in leitende Positionen der Kommune, und die Moderne konnte sich in vielen Bereichen entfalten. Zahlreiche neue Siedlungen und öffentliche Bauten, Reformschulen, das Gesundheitswesen oder Großausstellungen und innovatives Stadtmarketing machten Magdeburg deutschlandweit bekannt. Von März bis Juni 2019 erzählte eine umfangreiche Ausstellung die Geschichte dieser »Reformstadt der Moderne«.

Wir setzten die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Kurator Dr. Michael Stöneberg um und gestalteten das ausführliche Katalogbuch, das im Museumsshop erhältlich ist.

#bauhaus100
#moderndenken
→ Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Abbildungen © Kulturhistorisches Museum Magdeburg