1 / 3
Alle Projekte

#heidinrw

Positionen Schweizer Architekten

Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW e.V.
Gelsenkirchen

Gemeinsam mit dem »S AM« – dem Schweizerischen Architekturmuseum in Basel – präsentiert das M:AI Arbeiten junger Schweizer Architekten. Neben der Ausstellung findet eine Vortragsreihe in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln im Rahmen des dort etablierten »Architectural Tuesday« statt.

Um eine möglichst breite Zielgruppe für die Themenreihe zu interessieren, trat das M:AI mit dem Wunsch an uns heran, das Thema auf neue Art zu kommunizieren. So entstand im Prozess die Idee, die über Generationen hinweg bekannte »HEIDI« – in ihrer vermutlich beliebtesten Form als 1970er-Jahre Anime – unter dem Hashtag »#heidinrw« als »Markenbotschafterin« Schweizer Architektur zu verwenden. Die Idee kam nicht nur beim Kunden, sondern auch beim Inhaber der Lizenz-Rechte – der Studio 100 Media GmbH aus München – gut an. Diese war gerne bereit, die Aktion zu unterstützen – und so gastiert HEIDI nun im Herbst/Winter 2015/16 in Nordrhein-Westfalen.

Das Poster im Format DIN-A2 diente gleichzeitig als Einladung. Die Website des Museums, sowie alle Social-Media-Kanäle wurden von uns visuell dem Thema angepasst.

#heidinrw
→ baukultur.nrw
→ Facebook
→ Instagram
→ YouTube