Linie Form Funktion

1 / 10
Alle Projekte

Linie Form Funktion

Die Bauten von Ferdinand Kramer

28. November 2015 — 1. Mai 2016
Deutsches Architekturmuseum
Frankfurt am Main

Den Architekten Ferdinand Kramer (1898–1985) kennt die Geschichte als überragenden Entwerfer von Möbeln, Gebrauchsgegenständen und Bauten der funktionalistischen Moderne. Die Ausstellung des DAM widmet sich der Kramerschen Architektur. In den 1920er Jahren war er ein Mitarbeiter Ernst Mays im Projekt des »Neuen Frankfurt« und emigrierte später in die Vereinigten Staaten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Kramer zu den Wenigen, die aus dem Exil die Rückkehr in das nicht nur materiell, sondern auch geistig beschädigte Deutschland wagten. Von Max Horkheimer gerufen, übernahm er 1952 den Posten des Leiters des Universitätsbauamts in seiner Heimatstadt Frankfurt. Die Ausstellung zeigt zahlreiche Entwürfe Kramers anhand originaler Pläne, Fotografien und Modelle.

→ dam-online.de

Fotos © Fritz Philipp — Parkhaus Norbert Miguletz